Vorteile für Schüler/-innen

Schüler/-innen sind sich bei Fragen wie "Was kann ich? Habe ich die richtigen Kompetenzen für meinen Wunschberuf? Gibt es Berufe, an die ich bis jetzt noch nicht gedacht habe?" oft noch nicht sicher. Der IHK-Schülertest hilft ihnen dabei, die eigenen Talente und Neigungen zu entdecken – ein erster wichtiger Schritt für die passende Berufswahl. Durch die Kombination eines Aufgabenteils und eines Fragebogens werden insgesamt 21 Einzelkompetenzen getestet. Am Ende erhalten die Schüler/-innen ihr persönliches Testergebnis per Email. Zusätzlich erhalten sie eine IHK-Teilnahmebescheinigung, die den Bewerbungsunterlagen beigelegt werden kann. Im Ausbildungs- und Praktikumsatlas sowie in der Lehrstellenbörse der IHK Koblenz können Testteilnehmer nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen recherchieren, die zu ihrem Stärkenprofil passen.

Impressum © 2003-2019 Willmy Consult & Content GmbH - Testinhalte: IKOBE